Covid19

Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Covid-19

gemäß gesetzlicher Vorgaben:



Hierum bitte ich Dich beim Besuch meiner Kurse:


1. 2G-Regelung

In meinem Studio gilt, seit 22.11.2021 von gesetzeswegen die 2G-Regelung. Das heißt eine Teilnahme an meinen Kurses ist nur mit einem Nachweis über eine Impfung oder über den Status "genesen"  oder ein negatives Testergebnis möglich!


Wenn es dir zeitlich möglich ist, bitte ich dich auch als Geimpfte/r // Genesene/r zuhause noch einen Selbsttest zu machen, bevor du in die Kurse kommst. Denn bekannterweise können auch Geimpfte das Virus weitergeben. Mit einem Selbsttest erhöhst du den Schutz für dich und andere!

Vielen Dank für deine Bereitschaft an der Sicherheit mitzuwirken!


2. Maskenpflicht

Bitte trage beim Betreten und Verlassen meiner Räumlichkeiten, sowie auf dem Weg zu deiner Matte eine medizinische Maske. Auf der Matte selbst kannst du die Maske gerne abnehmen.


3. Eigene Matte mitbringen

Bring deine eigene Matte, warme Kleidung und evtl. eine Decke mit! Solltest du keine Matte haben, ein großes Handtuch (mind. 50 cm x 1,60 m), welches du auf eine meiner Matten legen kannst, und welches meine Matte vollständig bedeckt.


4. Eigenes Getränk mitbringen

Bitte bring Dein eigenes Getränk mit! Ich stelle zurzeit kein Wasser, keinen Tee und keine Gläser zur Verfügung.


5. Kontakt zu einer/m Covid-19 Erkrankten

Bitte bleib zuhause, wenn du in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem/r Covid-19 Erkrankten hattest!


6. Krankheitsfall

Es sollte selbstverständlich sein, dass du keinen Kurs besuchst, wenn du dich nicht wohl fühlst! Auch wenn es "nur" eine Erkältung sein sollte. Auch die will ja keiner! ;)

Da ich alle Kurse auch online anbiete, kannst du im Falle von Krankheit ganz easy dann online von zuhause aus mitmachen.


Ich freue mich auf deinen Besuch!




Das tue ich, Janina Bobrowski, als Leiterin von "Werde leichter!" um in der derzeitigen Situation ein maximales Maß an Sicherheit bei mir im Studio zu gewährleisten:


1. Abstand

Die Matten liegen im gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsabstand von 1,5 m zueinander. Daher ist bei den regulären Kursen die Teilnehmerzahl auf maximal 5 Personen im Raum begrenzt.


2. Desinfektion

Ich desinfiziere nach JEDEM KURS alle Flächen, Klinken, Schalter, sowie die sanitäre Anlage. Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher zur eigenen Hygiene stehen ausreichend bereit.


3. Lüften

Ich sorge für ausreichendes Lüften während der Kurse (mindestens alle 20 Minuten für 5 min.)


4. Luftreinigungsgerät

Zusätzlich zum regelmäßigen Lüften, sorgt ein Luftreinigungsgerät, mit HEPA- und Aktivkohlefilter für ein stets gereinigtes Raumklima.


5. Personeller Abstand

Ich werde beim Unterrichten Abstand halten und Dich nicht taktil korrigieren oder berühren.


6. Verzicht auf gewisse Übungen

Ich werde außerdem auf Atem-Übungen verzichten, die starkes Prusten oder Schnaufen erfordern.


7. Hilfsmittel

Yoga-Hilfsmittel wie Kissen und Decken, die schwer zu desinfizieren sind, werden derzeit nicht im Unterricht eingesetzt. Du kannst Dir aber natürlich gerne eigene Hilfsmittel mitbringen.


8. Rückverfolgbarkeit

Mit der Teilnahme der Kurse erklärst du dich bereit, dass ich deine Kontaktdaten auf Nachfrage zu Verfolgung von Infektionsketten an eine entsprechende, autorisierte Behörde weitergeben darf.


9. Aerial Yoga

Für Aerial Yoga stelle ich frisch gereinigte Tücher zur Verfügung.



Potenzielle Schließung aufgrund eines neuen Lockdowns:

Sollte das Yogastudio aufgrund von Corona vorübergehend schließen müssen oder sollte es zu einem erneuten Lockdown kommen, werde ich alle Kurse als Online-Kurse über Skype anbieten. 
Dein Monatsbeitrag verwandelt sich dann in eine "Yogaflatrate", mit der du alle Kurse online besuchen kannst. Also Yoga sooft du möchtest!
Falls du an dem Online Angebot nicht teilnehmen kannst oder möchtest, kannst du in diesem Fall von einem außervertraglichen Kündigungsrecht gebrauch machen und deinen bestehenden Vertrag bis zum Ende des aktuellen Monats kündigen.



Lasst uns alle achtsam miteinander sein und vor allem:

Bleibt gesund! 



Grundlage: Meine Hygiene-Regeln richten sich nach den Vorgaben des Landes NRW, die Du einsehen kannst unter https://www.land.nrw Anlage Hygiene-Vorschriften


Stand: 22.10.2021